Grossen und kleinen Engelbergerinnen und Engelbergern eine kleine Freude bereiten und dabei selbst auch Spass zu haben. Das waren die diesjährigen Chlausprojekte allemal.

An einem kalten Freitagabend zog der Samichlaus mit seinem Gefolge ins Dorf und wurde von den Schulkindern mit ihren Laternen begrüsst.

Tags darauf, am Samstagabend, übergab der Samichlaus seinen Helfern, musikalisch umrahmt mit Gesang, Gitarren und Örgelis, die gesegneten Stäbe, damit sie bald mit ihrem Gefolge zu den Engelbergern Häusern gehen konnten.

Am Dienstag war dann der grosse Tag. Neun Samichläuse machten sich frühmorgens mit dem Engel, zwei Schmutzlis, zwei Trägern, dem Schällepoir und vielen Trichlern auf zu den Hausbesuchen im Dorf und auch auf den umliegenden Alpen.

So mancher Engelberger hatte Freude am Besuch des Schülersamichlaus und erinnerte sich zum Teil auch an frühere Zeiten, als auch er noch Trichler und später Beamter war.

Wir danken dem OK Chlaustrichlen und allen Engelberger Kindern und Jugendlichen für das grosse Engagement. Ebenfalls geht ein herzlicher Dank an die vielen lieben Helfer im Hintergrund, ohne die diese wunderschöne Tradition nicht überleben könnte.